* SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS * SITENEWS *
HOME NaLaSu.de Sitepflege 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001
 
2006  
03.12.2006
Die Anfang September angekündigte Seite für SysAdmins ist endlich online. Querverweise auf Fachliteratur, usw. fehlen noch. Nebenbei gibt's noch ein paar neue Links.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
21.10.2006
Updates in der Grundausstattung: Avira AntiVir (FreeAV) ist wieder dabei, Password safe gibt es seit einiger Zeit auch in Deutsch und zum neuen Foxit Reader 2.0 ein deutsches Sprachmodul. Der Bomots Verlag stellt sein Handbuch zu Scribus (Open Source DTP) als kostenloses PDF zur Verfügung. Gibt es auch für ca. 13 EUR als Taschenbuch.
In der Rubrik "Software" wurden die Seiten "Grundausstattung" und "Security" aktualisiert.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
09.09.2006

Wichtiger Hinweis: http://Portal.NaLaSu.net wurde als Spiegelsite zu NaLaSu.de beibehalten, ist aber nicht unbedingt so aktuell. Ansonsten nur ein paar Neuzugänge.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
03.09.2006
Streß ohne Ende - noch bis mindestens Ende Januar 2006; deshalb nur tröpfchenweise Sitepflege: das Impressum ist nun wieder gut lesbar, ein paar Links ergänzt bzw. aktualisiert. Eine neue Seite für SysAdmins ist (noch) in Arbeit.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
28.05.2006
Ein paar fehlerhafte Navigations-Links korrigiert. Ansonsten nur kleinere Updates.
1&1 macht Probleme: Obwohl die Domain nun bei HE ist, ist die 1&1-seitige Umleitung auf http://portal.nalasu.net noch aktiv; erkennbar an dem Buchstabendreher im Titel "Freankische".
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
27.05.2006
Schon wieder 2 Neuzugänge in der Grundausstattung: Endlich ist die "Sound-Lücke" gefüllt: Der Audio-Editor Audacity und der CD-Ripper Audigrabber SE wurden nach Tests in die Kategorie Multimedia aufgenommen.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
26.05.2006
Umzug erfolgreich! NaLaSu.de ist jetzt bei HostEurope. Wegen Umstellung der Site im Zusammenhang mit neuen "Features", die uns das Leben erleichtern werden, bleibt das Angebot vorläufig auch über die Spiegelsite bei All-Inkl http://portal.nalasu.net erreichbar!
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
22.05.2006
Es geht los! Umzug! NaLaSu.de wechselt den Provider. Deshalb kann es ab sofort bis Ende des Monats kurzzeitig zu Störungen kommen. Sicherheitshalber ist NaLaSu.de solange auch über http://portal.nalasu.net erreichbar!
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
25.04.2006
Schon wieder Neuzugänge in der Grundausstattung: VMWare Player - Der PC im PC und Photofiltre für die Photobearbeitung. Mit neuen Links sind wir wegen bevorstehendem Umzug in nächster Zeit recht sparsam...
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
14.04.2006
Wider der falschen Auffassung weiter Teile der Bevölkerung ist eine (unverschlüsselte) eMail nicht mit einem geschlossenen Brief, sondern mit einer - nicht nur vom Postboten lesbaren - Postkarte zu vergleichen.  Nachdem das Gesetz für eine EU-weite massive Überwachung der Telekommunikation inzwischen Fakt ist, spielt u.a. a) eMail-Verschlüsselung auch für Privatpersonen eine bedeutendere Rolle. eMail-Betrugsversuche machen b) eine Kennzeichnung von eMails als authentisch (Absender als auch Inhalt (eMail-Signatur; nicht verwechseln mit Briefschluß) sinnvoll. Das beste Mittel dazu ist die OpenPGP-Variante GnuPG.
Wer nur eMail signieren will, kann sich alternativ (oder gar zusätzlich) ein eMail-Zertifikat besorgen, z.B. von deutsch  CACert.org (kostenlos) oder deutsch Thawte.
Deshalb: Neuzugänge in der Grundausstattung: GnuPG-Pack Basics - für GnuPG-Signieren und -Verschlüsseln von eMails nebst Enigmail-Plugin für Mozilla Thunderbird, um dies dort bequem "vollautomatisch" handhaben zu können.

Da der Adobe Reader (ehem. Acrobat Reader) immer klobiger wird, ist PDF-Dateien öffnen/anschauen inzwischen eine Qual. Abhilfe schafft der kostenlose - leider englisch-sprachige - Foxit Reader: klein und schnell.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
21.03.2006
Eine ganze Reihe Links einsortiert. Außerdem wurde das Impressum leicht überarbeitet.
Vorankündigung: Nachdem NaLaSu.org nun analog zu NaLaSu.net zu einem anderen Provider umgezogen ist, wird NaLaSu.de voraussichtlich im April/Mai 2006 folgen.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
06.02.2006
Auch diesmal nur etwas Kosmetik und kleine Änderungen in der Grundaustattung. AntiVir PE gibt es endlich als neue Version 7.0 mit inkrementellen (= kleinen) Updates. Die Downloadsite ist wie so oft aber nicht erreichbar... :-(((
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
23.01.2006
Diesmal nur ein paar neue Links und etwas Kosmetik
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
09/10.01.2006
Auf der Seite Linux wurde die Kategorie "Distributionen" unterteilt. CD-Distributionen wie Knoppix sind nun extra. Foxmail hat Einzug in die Grundausstattung genommen. Die meisten neuen Links sind diesmal Linux-lastig.
Nebenbei wurde gut ein Dutzend inzwischen geänderter bzw. toter Links bereinigt.
 SeitenanfangHoch zum Seitenanfang
 
HOME NaLaSu.de Sitepflege 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001
 

Beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise!      /